Baenkli_Baum.jpg

Lancierung der Pflanzaktion

Zum 100-jährigen Bestehen des Verbands Zürcher Forstpersonal werden im ganzen Kanton Zürich Walnussbäume gepflanzt.

In Zürich, dem Gründungsort des Verbandes, wurde die Pflanzaktion lanciert. Für den Zürcher Stadtrat Andres Türler war der Pflanztermin der 21. März 2013, der Internationale Tag des Waldes. Seither finden in allen Forstrevieren Veranstaltungen mit einer feierlichen Baumpflanzung statt.

Startanlass in der Stadt Zürich

Die Stadt Zürich ist ohne ihren Wald undenkbar – er ist die grösste Freizeitarena, er sorgt für angenehmes Klima, schafft Vielfalt, sein Holz hilft auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Gesellschaft. Dieser Stadtwald bot die geeignete Kulisse, um für einmal die Berufsleute ins Zentrum zu rücken, die täglich bei Wind und Wetter daran arbeiten, dass der Wald all den Ansprüchen gerecht werden kann.

Die über 250 Kilometer Fuss- und Wanderwege, 10 Fitness-Parcours und Finnenbahnen, 3 Biketrails, 150 Feuerstellen, 18 Waldhütten, 1050 Sitzbänke und 342 Quellfassungen seien nur einige Beispiele für die Infrastruktur, die vom Forstpersonal der Stadt instand gehalten werde. Die Würdigung der umsichtigen Waldbewirtschaftung übernahm Stadtrat Andres Türler, Vorsteher Industrielle Betriebe, in Vertretung der erkrankten Stadträtin Ruth Genner. Ernst Tschannen, Direktor von Grün Stadt Zürich, Konrad Noetzli Leiter der Abteilung Wald der Baudirektion und VZF-Präsident Martin Gross richteten ebenfalls Worte an die Gäste und Interessierten, bevor sie gemeinsam zur Arbeit schritten – der Pflanzung des Walnussbaums. Zu stehen kam der Baum zwischen zwei neuen Ruhebänken an der Zürcher Strickhofstrasse, sodass sich die Wanderer dereinst nicht der prallen Sonne aussetzen müssen. 

Lancierung_3.jpgLancierung_2.jpg

Andres Türler, Ernst Tschannen, Konrad Noetzli und Martin Gross (v.l.n.r.)

 Lancierung_4.jpgLancierung_1.jpg

Begrüssung durch Ernst Tschannen, Grün Stadt Zürich (linkes Foto). Konrad Noetzli und Ernst Tschannen (rechtes Foto).

Anlässe im ganzen Kanton

Auf den Startanlass im Zürcher Stadtwald folgten bis heute bereits eine Reihe weiterer Veranstaltungen, verteilt über den ganzen Kanton. So z.B. auf Gebiet der Holzkorporation Altstetten, in Sternenberg (vgl. Foto u.l.) und in Volketswil unter Beisein von Primarschulklassen, in Stadel, Dübendorf, Rafz u.a.m. Die ersten Jubiläums-Ruhebänke wurden schon vor dem Tag des Waldes platziert, so etwa in Kleinandelfingen (vgl. Foto u.r.) anlässlich der traditionellen Holzgant. (ur/02.04.2013)

Sternenberg.jpgKleinandelfingen.jpg

 

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald