Forstpersonal
Mindestlohnempfehlung 2024

 

Warum eine gemeinsame Mindestlohnempfehlung von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverband?

Der Verband Zürcher Forstpersonal und Wald Zürich, Verband der Waldeigentümer stellen Ihnen 2024 erstmals eine gemeinsame Lohnempfehlung für das im Kanton Zürich tätige Forstpersonal zu Verfügung.

Um all seine Funktionen zu erfüllen und fit zu sein für die Zukunft, muss der Wald bei steigenden gesell-schaftlichen Anforderungen von qualifizierten Fachleuten gepflegt werden. Wie in vielen Branchen herrscht auch im Forst Fachkräftemangel. Die Abwanderung von qualifiziertem Personal in andere Branchen stellt immer mehr ein Problem dar. Ziel unserer Bemühungen ist es, qualifiziertes Personal in der Forstbranche zu halten. Der Lohn ist dabei nicht der einzige, aber ein wesentlicher Faktor.

Die Lohnempfehlungen sind im Sinne von Richtgrössen zu verstehen. Wir beabsichtigen, diese jährlich im Juli zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen. Damit können sie als Grundlage für die Budgetierungen einbezogen werden.

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald