Kurzprotokoll der Vorstandssitzung VZF vom 26. Oktober 2011

Holzereiweltmeisterschaft in der Schweiz?

Der Vorstand des Verband Schweizer Forstpersonal (VSF) hat seit einigen Jahren angekündigt, dass ein Interesse vorliegt, die Weltmeisterschaft im Berufswettkampf (Holzereiweltmeisterschaft) in der Schweiz durchzuführen. An der Delegiertenversammlung 2009 fand sich eine Mehrheit für dieses Unterfangen. An der diesjährigen DV wurde bekannt, dass von den kantonalen Verbänden ein Totalbetrag von SFr.200'000.- zu erbringen wäre. Als Verteilschlüssel soll die Anzahl der Verbandsmitglieder zugrunde liegen.

Der Vorstand des Verband Zürcher Forstpersonal (VZF) unterstützt die Idee einer Weltmeisterschaft, kann sich aber mit der geplanten Finanzierung nicht anfreunden, da der Kanton Zürich mit ca. 250 Mitgliedern arg zur Kasse gebeten würde. Die Finanzierung durch Sponsorengeld aus dem Kanton Zürich erweist sich erfahrungsgemäss als schwierig, da der Anlass in Brienz im Kanton Bern ausgetragen würde. Eine andere Finanzierungsform müsste gefunden werden.

Jagdbezirksausschuss

Der Einsitz in einem Jagdbezirksausschuss (JBA) ist auf zwei Amtszeiten beschränkt. Aus diesem Grund tritt Samuel Wegmann aus dem JBA Oberland zurück. Der Vorstand dankt Samuel Wegmann für seine Arbeit im JBA Oberland. Als Nachfolger wird der Privatwaldbesitzer Fritz Reber aus Hittnau vorgeschlagen und vom Vorstand gewählt. Wir wünschen Fritz Reber viel Erfolg im JBA Oberland.

UNO-Jahr des Waldes

Der Abschluss des UNO-Jahr des Waldes sieht zwei weitere Aktionen vor.

Zum einen schreibt und publiziert Brigitte Hunziker-Kempf vier Geschichten über den Wald und den Christbaum.

Zum andern können Holzetiketten mit einem Hinweis zum UNO-Jahr des Waldes bezogen werden. Die Etiketten kann man z.B. mit einem Draht am Christbaum befestigen. Es sollten aber nur einheimische Christbäume aus «Waldherkunft» damit versehen werden und nicht etwa solche aus Grosskulturen. Die Holzetiketten können beim WVZ bezogen werden.

Im Weiteren dürfen wir Alex Freihofer als neues Redaktionsmitglied des Zürcher Wald begrüssen. Der Vorstand wünscht ihm viel Freude bei seiner Arbeit.

Der Aktuar: Kurt Baumann

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald