Sturm Joachim bringt zum Glück nur geringe Sturmschäden im Zürcher Wald

Am letzten Freitag, den 16. Dezember 2011 traf der Sturm "Joachim" auf Europa. Auf dem Üetliberg wurden Windgeschwindigkeiten von 140 km/h, im Mittelland verbreitet knapp 100 km/h gemessen. Bei der Kantonspolizei gingen am Freitagabend in kurzer Zeit rund zwei Dutzend Schadensmeldungen ein.

Die Windspitzen blieben glücklicherweise unter den vorausgesagten Werten. In den Zürcher Wäldern sind nur wenig Sturmschäden entstanden. Es wurden verstreut einzelne Bäume umgeworfen oder abgebrochen. Die Streuschäden verteilen sich über den gesamten Kanton. Es sind keine regionalen Schwerpunkte erkennbar. Gesamtkantonal wird die Schadholzmenge auf ca. 10'000 Kubikmeter geschätzt, was weniger als 3% einer durchschnittlichen, jährlichen Nutzung entspricht.

Quelle: ALN, Abt. Wald, 20.12.2012

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald