Waldzertifizierung Zürich-Schaffhausen: Externe Audits erfolgreich abgeschlossen

fsc_logo_zueriwald-ch_1.pngAuditor Christian Binggeli, SGS, zeigte sich am Schlussgespräch vom 6. Juni 2012 in Zürich zufrieden mit dem Zustand der Zertifizierungsgruppe Zürich-Schaffhausen. Die Forstbetriebe seien bereit, die FSC-Anforderungen umzusetzen. In gewissen Punkten seien Förster und Mitarbeiter zwar kritisch, z.B. im Fall Russland-Karelien oder bei den Holzschutzmitteln. Das zeige aber auch, dass Waldeigentümer und Forstpersonal über aktuelle FSC-Themen informiert seien. 

Weitere Verbesserungen kann die Gruppe bei der Dokumentation der Mitarbeitergespräche und bei der Betreuung des zertifizierten Kleinprivatwaldes erreichen. Einen sogenannten Hinweis erhielt die Gruppe im Zusammenhang mit dem Wilddruck, welcher die natürliche Verjüngung von Weisstanne und Eiche stark beeinträchtige.

Quelle: WVZ, fk, 7. Juni 2012

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald