Waldwirtschaft Schweiz: Präsidenten- und Geschäftsführerkonferenz und Personelles

Beim SHF ist noch keine Ruhe eingekehrt. Der Verband Holzindustrie Schweiz, der per 31.12.2011 aus dem SHF ausgetreten ist, hat beim SHF von 2010 und 2011 noch Ausstände in der Höhe von 400'000 Franken. WVS-Präsident Max Binder kündigte an, dass am 5. Juli am Abend eine Aussprache zwischen Vertretern vom SHF und den Verbandsspitzen stattfinden werde.
Weiter holte der WVS bei seinen Mitgliedern ein Feedback zur ausgebauten Kommunikation ein. Hans Gerber stellte das Alarmkonzept im nationalen Schadenfall vor. Einzelne Mitglieder sind nicht einverstanden mit dem Abbau von Bedienpunkten der SBB für den Holzverlad. Der WVS brachte für das Anliegen ein gewisses Verständnis auf und verwies auf die Möglichkeit einer Kundenlösung, die für jeden Anschluss möglich sei. Andererseits zeigte der WVS auch Verständnis für die SBB. Die 150 gestrichenen Holzverladepunkte brachten einen Ertrag von 7 Millionen, kosteten aber 35 Millionen Franken. Die SBB sind von der Politik gefordert. Diese fordert Kostendeckung für jeden Verladepunkt. Einmal mehr wurde der neue Ausbildungsgang zum Forstpraktiker kontrovers diskutiert. Die sozialen Aspekte überzeugen zwar, ihnen entgegen stehen aber grosse Bedenken bei der Arbeitsssicherheit. Anklang fand das Projekt Holzpreiserhebung mit dem alle zwei Monate bei Forstbetrieben aber auch bei Sägern die effektiven Holzpreise erhoben werden sollen. Das Projekt, welches beim Schweizer Bauernverband angesiedelt werden soll, soll die Holzpreisstatistik des Bundesamtes für Statistik ergänzen, bzw. für die Praxis ersetzen.
Max Binder gab bekannt, dass WVS-Direktor Urs Amstutz dem Zentralvorstand am Morgen überraschend seinen Rücktritt per Ende März 2013 bekanntgegeben hat. Zu diesem Zeitpunkt wird Amstutz 25 Jahre lang das Amt des WVS-Direktors ausgeübt haben. Bisher war der ZV davon ausgegangen, dass Urs Amstutz bis Ende 2013 Direktor des WVS bleibt. Die Stelle wird nach Angaben des WVS sofort ausgeschrieben. Der neue Direktor soll seine Stelle im Optimalfall per 1. März 2013 antreten.

Quelle: Waldwirtschaftsverband Kanton Zürich, fk, 6.7.2012

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald