Ständerat überweist zwei wichtige Motionen für den Wald

WaldSchweiz Präsident Daniel Fässler überzeugt Ständerat von Motionen Sicherstellung nachhaltige Waldnutzung und Förderung von Biomassenanlagen

Der Ständerat hat die Motion Fässler zur Sicherstellung einer nachhaltigen Waldnutzung heute, 17.09.2020, mit grosser Mehrheit angenommen hat.

Die Motion fordert die gezielte Unterstützung der Waldeigentümer bei Sofortmassnahmen zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels im Wald. Der Bundesrat wird aufgefordert, hierzu jährlich mindestens 25 Millionen Franken für konkrete Leistungsaufträge bereitzustellen. Das Geschäft geht nun an den Nationalrat.

Die Waldeigentümer sind über dieses klare Signal hoch erfreut und sie sind zuversichtlich, dass sie von Bund und Kantonen in einer schwierigen Situation nicht allein gelassen werden. Auch in den Nachbarländern wurden entsprechende Hilfspakete geschnürt.

Einstimmig hat der Ständerat heute auch noch eine zweite Motion von Ständerat Fässler angenommen – zur Förderung von Biomasseanlagen. Damit verbessern sich die Perspektiven der Forstwirtschaft für den Absatz vom CO2-neutralem Energieträger Holz.

Quelle: Mitteilung WaldSchweiz, 17. September 2020

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald