Schweizerische Forststatistik 2016 - Rückläufige Holzernte erreicht Zehnjahrestief

Die Schweizer Holzernte war auch 2016 rückläufig. Mit insgesamt 4,46 Millionen Kubikmetern wurde 2 Prozent weniger Holz geerntet als im Vorjahr. Über die letzten zehn Jahre gesehen erreichte die Holzerntemenge damit ihren Tiefpunkt.

Die wirtschaftliche Lage der Schweizer Forstbetriebe blieb auch 2016 weiter angespannt. Dies geht aus der Forststatistik des Bundesamts für Statistik (BFS) sowie dem forstwirtschaftlichen Testbetriebsnetz des Bundesamts für Umwelt (BAFU) hervor. > mehr

... und im Kanton Zürich

Im Kanton Zürich wurden 2016 371'000 Kubikmeter Holz genutzt. Davon waren 44% Stammholz, 7% Industrieholz und 49% Energieholz. Hinter Bern und Waadt ist der Kanton Zürich der drittgrösste Holzproduzent der Schweiz.

2015 waren im Kanton Zürich noch 407'000 Kubikmeter Holz genutzt worden. Die genutzte Menge verringerte sich im Kanton Zürich damit gegenüber dem Vorjahr um überdurchschnittliche 9%.

 

Quelle: Medienmitteilung Bundesamt für Statistik, 20. Juli 2017

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald