FSC: Verlängerung Ausnahmebewilligung Holzschutzmittel?

Die Schweizer Zertifizierungsgruppen haben bis im August 2014 eine Ausnahmebewilligung für den gezielten Einsatz von Holzschutzmitteln für FSC-zertifiziertes Holz. International sind es rund 30 Länder, die über ähnliche Ausnahmebewilligungen verfügen. Um eine nahtlose Verlängerung zu erreichen, hatte FSC-Schweiz am 15. Mai an der HAFL in Zollikofen zu einem runden Tisch zum Thema eingeladen. Anwesend waren Vertreter der Waldwirtschaftsverbände und von Holzindustrie Schweiz, aber auch vom SECO, von kantonalen Verwaltungen und einige FSC-Stakeholder wie z. B. pro Natura.
Im Kanton Zürich hat sich der Verbrauch von Holzschutzmitteln seit 2002 halbiert und beträgt im Wald noch gut 110 kg pro Jahr. Der Vertreter von pro Natura wies darauf hin, dass sich seit 2008 in der Waldwirtschaft bezüglich Holzschutzmitteln nicht viel geändert habe, und dass alternative Lagerungs- und Logistikkonzepte nicht, oder nicht ernsthaft geprüft worden wären. Insgesamt zeigte sich pro Natura skeptisch, ob die Umweltverbände einem neuerlichen Gesuch zustimmen werden. Die Vertreter der Wald- und Holzwirtschaft signalisierten, dass ein Totalverbot wohl zu einer grösseren Austrittswelle bei FSC führen würde. Im internationalen Kontext soll FSC die Schweiz gleich behandeln, wie alle anderen Gesuchsteller.
Es wurde vorgeschlagen, eine ad hoc Projektgruppe auf die Beine zu stellen, welche die Gesuchstellung und die dafür notwendigen fachlichen Abklärungen koordiniert. Der Lead der Gruppe wird am ehesten bei der Arbeitsgruppe Waldzertifizierung des WVS liegen. Einbezogen werden sollen: Holzindustrie Schweiz, FSC-Schweiz, SGS, ev. Vertreter der chemischen Industrie. Der Aufwand und die Finanzierung sind noch offen, letztere soll aber verursachergerecht erfolgen. Die Waldseite erwartet, dass sich auch jene Holzindustriebetriebe an der Finanzierung beteiligen, welche das FSC-Label nutzen. Um genügend Zeit zu haben, sollte das Gesuch bis Ende 2013 im Entwurf vorliegen.

Quelle: Waldwirtschaftsverband Kanton Zürich, fk, 15. Mai 2012

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald