Film Das Geheimnis unseres Waldes: Filmstar gestorben

Einer der grossen Akteure des neuen Waldfilmes ist tot. Im Mai, gegen Ende der Dreharbeiten ist Fuchs Fix gestorben. Der Fuchs, der im Film immer wieder vorkommt, wurde von einer Bauernfamilie von Hand aufgezogen und kam als Zweijähriger zum Tierfotograf und Jäger Albert Mächler, St. Moritz. Fix lebte in einem Gehege in St. Moritz. In einer Tragbox wurde er in den Wald zu den Dreharbeiten mitgenommen und mit Futter abgelenkt, damit er nicht zu weit weglief.

Gemäss Angaben von Alber Mächler war der Fuchs im Verlaufe der Dreharbeiten immer schwächer geworden. Regisseur Heiko Böhm musste die Drehtage mit Fix vorverlegen. Ende Mai lag der Fuchs zusammengerollt und tot vor seiner Hütte, wo er im Alter von 13 Jahren und 3 Monaten friedlich eingeschlafen war. Laut Mächler war Fix lange Zeit sein bester Freund und ganzer Stolz.

Quelle: Schweizer Illustrierte vom 12.9.2011, Seite 87

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald