Erster Gewerbebau mit BauBuche realisiert

Im österreichischen Lauterach (Vorarlberg) wurde der erste Gewerbebau mit BauBuche realisert. Das Unternehmen i+R Holzbau GmbH setzte das industriell hergestellte Furnierschichtholz der Firma Pollmeier unter anderem als Fachwerkträger und Kranbahnen ein.

Der langestreckte Neubau soll mit seinen 1.600 m2 die Produktion grösserer Holzfertigteile ermöglichen. Aufgrund der baurechtlichen Situation war jedoch nur ein begrenztes Gebäudevolumen erlaubt. Durch die Verwendung von BauBuche konnte das Dachtragwerk deutlich niedriger dimensioniert werden. "Was in diesen Dimensionen sonst nur mit Stahl umsetzbar wäre, können wir nun auch in Holz machen. Auch gedrückte Bauwerke lassen sich so mit möglichst hohen Raumhöhen umsetzen." sagt Hermann Böhler, Geschäftsführer der i+R Holzbau GmbH. "Früher waren für den Transport Spezialtieflader erforderlich, zukünftig können hier Standard-LKWs beladen werden."

Durch die höhere Festigkeit der BauBuche können Bauteile sehr schlank bemessen werden, Materialvolumen und Materialverbrauch können gering gehalten werden. Insgesamt wurden in Lauterach 90 Kubikmeter BauBuche für das Dachtragwerk, Kranbahnen und Dachrippen eingesetzt. Nur 1,8 Kubikmeter BauBuche waren für jeden der gut 17 Meter langen Bauteile erforderlich.

Auch die Kranbahnen konnten mit BauBuche realisert werden. Die drei Einträger-Laufkräne mit je fünf Tonnen Tragfähigkeit gleiten über eine dünne Stahlschiene, die direkt auf die Balken geschraubt ist. Die Lastverteilung ist dank der großen Festigkeit des Holzes kein Problem.

8571_kl.jpg

Quelle: Deutsche Säge- und Holzindustrie, 22.10.2014

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald