Zum Hinschied von Ernst Schweizer
ehemaliges Vorstandsmitglied und Vizepräsident WVZ

Mit grosser Betroffenheit hat der WVZ-Vorstand vom Hinschied von Ernst Schweizer erfahren. Er kondoliert den Hinterbliebenen im Namen der Zürcher Waldeigentümer, drückt Ihnen sein tief empfundenes Beileid aus und wünscht Ihnen viel Kraft für die kommende Zeit.

Ernst Schweizer war 20 Jahre lang Forstvorstand in der Gemeinde Rafz und in den 80-er Jahren Vorstandsmitglied und Vizepräsident unseres Verbandes. Wie wir den Protokollen des Vorstandes entnehmen, war Ernst Schweizer ein sehr aktives Mitglied. Er leitete die Holzmarktkommission und hatte so grossen Einfluss auf die Zürcher Holzpreise. Daneben engagierte er sich aber auch in der Ausbildung der Zürcher Forstwartlehrlinge. Eine grosse Herausforderung kam auf Vizepräsident Ernst Schweizer zu, als er nach dem überraschenden Tod des damaligen WVZ-Präsidenten Jakob Utzinger im März 1990 die Bewältigung der Sturmschäden des Orkans «Vivian» vom Februar 1990 übernehmen musste.
Wir werden Ernst Schweizer in guter Erinnerung behalten und ihn in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift «Zürcher Wald» würdigen. Die Beerdigung des Verstorbenen findet am Samstag, 3. März 2012 um 14:15 Uhr in der reformierten Kirche Rafz statt.

Vorstand Waldwirtschaftsverband Kanton Zürich

Quelle: WVZ, 28.2.2012

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald