Die alte zueriwald-Homepage ist Geschichte

Nach elfeinhalb Jahren wurde die aus dem Jahr 2000 stammende HTML-Website Zueriwald definitiv vom Netz genommen. Sie wird voraussichtlich noch einige Wochen in den Zwischenspeichern des WWW (Cache) herumgeistern, um dann endgültig in die Datenfriedhöfe einzugehen. Die Website war im Herbst 2000, im Jahr der grosssen Interneteuphorie, auf dem Windows-Kyotoserver der damaligen Firma Interway in Zürich aufgechaltet worden. In diesen elf Jahren wurde viele Informationen hochgeladen. Zuletzt lagen über 600 Megabyte an Daten im Hintergrund der Seite. Das entspricht fast dem Speichervolumen einer CD.
Die neue, vorliegende Website ist immer noch bei der Firma IWay in Zürich-Albisrieden gehostet, läuft aber auf einem Linux-Server mit dem Namen Mynx. Seit Juni 2011 wurden auf dem neuen Website 300'000 Seitenansichten erzeugt.

Quelle: IWA, 31.1.12

 

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald