Aktuelles aus dem Vorstand des Forstpersonalverbandes vom 2. März 2016

Jagd
Das Gesetz über Jagd und Vogelschutz aus dem Jahr 1929 wird einer Totalrevision unterzogen. Der Regierungsrat hat einen entsprechenden Auftrag erteilt. Der VZF kann seine Anliegen im Beirat einbringen. Mit Erstaunen nimmt der VZF zur Kenntnis, dass der Waldwirtschaftsverband Zürich (WVZ) als Vertreter der Waldbesitzer nicht in der Projektgruppe vertreten ist. Vertritt der Verband doch über 60% der Zürcher Waldfläche.

Wald und Wild
Der vom Regierungsrat und den Verbänden unterzeichnete Leitfaden: „Wald und Wild Umgang mit Konflikten“ vom 26. November 2015 sollte in allen Gemeinden verteilt werden. Auch in Gemeinden, die nur Anteile eines Jagdreviers haben.

Verband Schweizer Forstpersonal
Das Hauptthema der diesjährigen Präsidentenkonferenz des VSF dürfte die angestrebte Einführung eines GAV (Gesamtarbeitsvertrag) für das Forstpersonal sein. Um einen GAV als verbindlich zu erklären müssen mindestens 51% der im Wald tätigen Personen im Verband organisiert sein. Um dieses Ziel zu erreichen muss noch einige Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Der Aktuar: K. Baumann

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald