Neuer Zürcher Kantonsforstingenieur

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen

Es freut mich sehr, Ihnen mitzuteilen, dass Herr Kurt Hollenstein auf anfangs September 2021 die Nachfolge von Konrad Noetzli antreten wird. Er hat sich in einem Verfahren mit öffentlicher Ausschreibung und Assessment gegen andere Bewerberinnen und Bewerber erfolgreich durchgesetzt.

Kurt Hollenstein, Jhrg. 1966, hat an der ETH Zürich Forstwissenschaften studiert und 1997 als Dr. sc. tech abgeschlossen. Sein breites Wissen in unterschiedlichen Aspekten rund um den Wald sammelte er bei der weiteren Tätigkeit an der ETH und bei einem zweijährigen USA-Aufenthalt für Forschungsprojekte. Als langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung im Landwirtschaftsamt St. Gallen, aus der Leitung und Betreuung komplexer Strukturverbesserungsprojekte und als Verantwortlicher des Amts für die Bereiche Informatik, Geodaten, Boden und Richtplanung bringt Kurt Hollenstein einen breiten Erfahrungsschatz mit, fachlich wie auch hinsichtlich Projekt- und Arbeitsgruppenleitung. Kurt Hollenstein ist verheiratet, Vater dreier erwachsenen Kinder und lebt mit seiner Familie in Uznach SG.

Mit Kurt Hollenstein konnten wir einen kompetenten Fachmann und erfahrene Führungsperson für uns gewinnen. Kurt Hollenstein tritt seine neue Funktion am 1. September 2021 an, Konrad Noetzli wird noch bis Ende Juni für das ALN tätig sein. In der Übergangsphase bis September wird die Abteilung ad interim vom stv. Abteilungsleiter Res Guggisberg, mit Unterstützung durch mich, geleitet. Ich danke Konrad Noetzli bereits jetzt ganz herzlich für seinen Einsatz für den Wald; seine Verdienste werden an anderer Stelle gewürdigt.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Kantonsforstingenieur.

Freundliche Grüsse

Kanton Zürich, Baudirektion, Amt für Landschaft und Natur

Amtschef, Marco Pezzatti

 

Quelle: ALN, Mitteilung vom 2. Juni 2021

Kurt_Hollenstein_website 210607.jpg

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald