10. Generalversammlung der ZürichHolz AG

Am Freitag, 5. Juni fand in Illnau, am Ort, an dem die ZürichHolz AG vor zehn Jahren gegründet worden war, die 10. Generalversammlung statt. Zum Anlass waren zahlreiche Gäste eingeladen. Regierungsrat Markus Kägi hielt die Begrüssungsrede. Ins Jahr 2015 fielen zahlreiche Jubiläen: 700 Jahre Morgarten, 500 Jahre Marignano, 200 Jahre Wienerkongress und 10 Jahre ZürichHolz AG. Die ZürichHolz AG leiste einen grossen und wertvollen Beitrag in der Holzkette und bei der Reduktion des CO2-Verbrauchs im Kanton Zürich.

Die Zürich Holz steht finanziell sehr solide da. Bei einem Umsatz von knapp 12 Millionen Franken erwirtschaftet sie einen Bruttogewinn von gut 500'000 Franken (EBIT).
In Illnau hat die ZürichHolz AG das Areal einer Sägerei erworben und will dieses ab 2018 selbst nutzen. In welcher Art ist noch offen. Neu in den Verwaltungsrat wählte die GV Viktor Häfeli. Er ist Werkstoffingenieur und war Mitglieder der Konzernleitung der RUAG. Viktor Häfeli ist als Nachfolger von Verwaltungsratspräsident Peter Hofer vorgesehen, der an der GV 2016 sein Amt abgeben möchte. Häfeli soll die Diversifizierung der ZürichHolz AG weiterentwickeln.

Im Anschluss an die GV hielt der Historiker und Friedensforscher Dr. Ganser einen ausserordentlich interessanten und unterhaltsamen Vortrag zum globalen Kampf ums Erdöl und Erdgas. Ganser gelang es, trotz grosser sommerlicher Wärme im Saal, die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Anwesenden zu gewinnen.

Quelle: Waldwirtschaftsverband Zürich, Geschäftsführer Felix Keller, 8. Juni 2015

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald