Waldwirtschaftsverband Kanton Zürich: Kurzprotokoll Vorstandssitzung 16. Januar 2012


Einführung Herkunftszeichen Schweizer Holz

Der Vorstand wird über den Stand der Einführung des Herkunftszeichens Schweizer Holz informiert. Er bedauert die Verzögerungen, die sich ergeben, ist er doch davon ausgegangen, dass die Einführung des HSH im Kanton Zürich ab Januar 2012 erfolgen würde. Der Vorstand hofft, dass eine Einführung im Verlaufe des Sommers 2012 möglich ist, und das Zeichen in der Holzschlagsaison 12/13 zu Anwendungen kommen kann.

Aussprache Holzindustrie

Eine Delegation des Vorstandes und der Sekretär nehmen an einer Aussprache mit Holzindustrie Schweiz und Vertretern von Holzindustrie Schweiz Regionalverband Ost teil. Ziel ist die Klärung von Positionen und die Verbesserung der Kommunikation. Konkret sollen auch auf die Forderungen der Task Force Wald + Holz + Energie diskutiert werden.

Lignum Zürich

Der Waldwirtschaftsverband Kanton Zürich nimmt an einem Workshop zur Neugründung von Lignum Zürich teil. Den Prix Lignum 2012 unterstützt er als Lokalpartner. 

Waldstrassenunterhalt

Der Vorstand möchte sich eine Übersicht über im Kanton Zürich angewandte Modelle zur Unterstützung des Waldstrassenunterhalts mit öffentlichen Geldern und einige Kennziffern verschaffen. Er führt dazu in  einem ersten Schritt eine Vorstandsinterne Erhebung durch.

Termine

Vorstandssitzungen:
- Nr. 4-11/12: Montag, 19. März 2012, 14.00, Zürich

Weitere:
- Delegiertenversammlung Waldwirtschaft Schweiz: 2. November 2012
- Generalversammlung, Freitag, 9. November 2012, Winterthur

WVZ-Sekretariat, fk, 17. Januar 2012

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald