Waldwirtschafts- und Forstpersonalverband zum Gedankenaustausch bei Regierungsrat M. Kägi

Eine Delegation des Waldwirtschaftsverbandes Zürich traf sich zusammen mit Vertretern des Verbandes Zürcher Forstpersonal am 23. September mit Regierungsrat M. Kägi und ALN-Amtschef R. Gerber zum jährlichen, gemeinsamen Gedankenaustausch. Es ging um Raumplanung und Wald. Die Vertreter des Waldwirtschaftsverbandes signalisierten, dass sie einem Einbezug des Waldes in die Raumplanung und einer Lockerung der Waldflächenpolitik, wie dies die Landwirtschaft fordert, eher skeptisch gegenüberstehen. Im Gespräch mit Regierungsrat Kägi wurde klar, dass die Waldfläche auch im Kanton Zürich zukünftig vermehrt in raumplanerische Gesamtbetrachtungen einbezogen werden wird. Weitere Themen des Gedankenaustausches waren die Zusammenarbeit von Forst und Jagd bei der Wildschadenverhütung und die Bereitstellung von einheitlichen Waldeigentümerdaten für die Forstreviere. Die Delegationen dankten Regierungsrat Kägi für die Möglichkeit dieses direkten Gesprächs.

Quelle: WVZ, Sekretariat, fk, 26.9.2011

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald