Waldwirtschaft Schweiz Präsidenten und Geschäftsführerkonferenz vom 2. September 2011 in Olten

Waldwirtschaft Schweiz (WVS) Präsident Max Binder begrüsste an der Präsidenten- und Geschäftsführerkonferenz speziell die Bündner, die seit langer Zeit zum ersten Mal wieder als reguläres Mitglied an der Versammlung teilnahmen. Urs Wehrli, der neue WVS-Kommunikations- und PR-Verantwortliche stellte sich vor. Themen waren die Waldzertifizierung und PR-Aktivitäten für Schweizer Holz.

WVS verstärkt Engagement bei der Zertifizierung

Bernhard Friedrich, Präsident der Zertifizierungsgruppe des WVS stellte die Ergebnisse der Studie der Firma Systain Consulting über die Zertifizierung in der Schweiz vor. Der WVS will sich zukünftig in Sachen Waldzertifizierung stärker engagieren. So strebt der WVS Mitgliedschaften bei FSC-Schweiz und bei PEFC-Schweiz an. Überdies will der WVS den Prozess der Entwicklung der Standards von FSC und PEFC weiter begleiten, Servicefunktionen für die Kantone anbieten und das Herkunftszei-chen Schweizer Holz HSH forcieren.

Drei verschiedene Kampagnen zur Förderung von Schweizer Holz

Die Präsidenten und Geschäftsführer wurden über drei parallel laufende Initiativen zur Förderung von Schweizer Holz informiert. Lignum präsentierte das «Herkunftszeichen Schweizer Holz», der Verband Holzmarketing Schweiz stelle die Marke «Schweizer Holz» vor und das BAFU informierte über die Kampagne «Stolz auf Schweizer Holz», welche im Rahmen des Aktionsplanes Holz demnächst an-läuft. Die Anwesenden begrüssten die Aktivitäten, waren aber dennoch erstaunt, dass in unserer klei-nen Branche drei gute PR-Aktionen parallel laufen und fast keine Koordination stattfand. 

Waldwirtschaftsverband Kanton Zürich, Sekretariat, 5.9.2011

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald