Waldeigentümer und Kantonsrat Martin Farner: Notiz aus dem Holzerkurs

Im Januar 2015 besuchte ich einen weiteren Holzerkurs in Kleinadelfingen. Professionelle Kursleiter haben mir in einer Woche wertvolle Erfahrungen mitgeben können. Es wurde mir einmal mehr bewusst, dass Waldarbeit und Motorsägearbeiten immer Facharbeiten sind. Diese setzen fundierte Kenntnisse und eine gründliche Ausbildung voraus.

martin farner.jpgNull-Toleranz bei der Arbeitssicherheit
Die Sicherheitsregeln sind konsequent einzuhalten, denn für die Sicherheit bin ich mitverantwortlich. Sicherheitsmängel müssen sofort behoben werden. Wenn Gefahr für Leben und Ge-sundheit droht, muss ich Stopp sagen können. Bei Unklarheiten ist die Arbeit zu unterbrechen und der Rat einer Fachperson beizuziehen. Richtige Arbeitsmittel und eine persönliche Schutzausrüstung sind unerlässlich.

Übung macht den Meister
Es ist wie mit allem: Unfälle, Gesundheits- und Sachschäden können durch wiederholte Kursbesuche und der anschliessend praktischen Handhabung vermieden werden. Wenn man sie richtig macht, können Motorsäge- und Holzerntearbeiten sicherer, einfacher und schneller ausgeführt werden. Durch die richtige Ergonomie kann ich in jedem Alter Rücken und Gelenke schonen. Und wenn man schliesslich einfache Reparatur- und Unterhaltsarbeiten an Maschinen und Geräten noch selbst ausführen kann, spart man Zeit und Geld.

Zu Nachahmung empfohlen...
Ich fühle mich nach dem Kurs wieder sicherer bei Waldarbeiten im eigenen Wald. Es war eine spannende, lehrreiche Woche mit einem hochprofessionellen Leitungsteam. Nebst dem Lernen hat mir auch die Arbeit in der Gruppe grosse Freude gemacht. Eine Woche Ferien, die sich wirk-lich gelohnt hat.

Martin Farner, Büelweg 9, 8477 Oberstammheim
Gemeindepräsident, Kantonsrat FDP, Vorstand Waldwirtschaftsverband Zürich

Martin Farner kandiert wieder als Kantonsrat

Web: www.martin-farner.ch
E-Mail: info(at)martin-farner.ch

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald