Waldbrandgefahr wird zum Thema

Die aktuelle Hitzewelle wirkt auch im Wald stark austrocknend. Besonders betroffen sind sonnenexponierte Hänge und Waldränder. Letzte Woche sind im Kanton Zürich vielerorts noch Gewitterregen niedergegangen, allerdings in unterschiedlicher Intensität und nicht flächendeckend. Die Niederschläge der letzten Nacht waren sehr gering und isoliert. Brandereignisse sind keine bekannt. Es sind für die nächsten Tage keine nennenswerte Niederschläge vorausgesagt.

Im Kanton Zürich herrscht zur Zeit eine mässige Waldbrandgefahr (Gefahrenstufe 2). Beim Umgang mit Feuer im Freien ist generell Sorgfalt geboten. Die Gefahrensituation wird beobachtet und je nach Witterungsentwicklung nächste Woche neu beurteilt.

Die aktuelle Gefahrenstufe finden Sie hier: (www.waldbrandgefahr.ch).

 

Mitteilung ALN, Abteilung Wald, 23. Juni 2017

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald