logo.pngVerein Wald-Klimaschutz Schweiz: Gründungsversammlung

Im Kanton Solothurn wurde vor Kurzem ein CO2-Projekt erfolgreich abgeschlossen. Es konnte aufgezeigt werden, dass mit solchen Projekten ein Beitrag an den Klimaschutz geleistet wird und interessante zusätzliche Einnahmequellen für Waldeigentümer und Forstbetriebe möglich sind. Es wird weiterhin so viel Holz genutzt, dass alle bisherigen Holzabnehmer beliefert werden können. Die Zertifizierungs-Methodik ist geprüft und kann nun auf weitere Betriebe aus der ganzen Schweiz übertragen und angewendet werden.


Um mögliche Interessenten zusammenzuführen, Synergien zu bündeln, weitere Projekte zu begleiten und CO2-Zertifikate gemeinsam zu vermarkten, braucht es den Verein „Wald-Klimaschutz Schweiz“, der am 07. Mai 2019 gegründet wird. Weitere Mitglieder sind auch nach der Gründung jederzeit willkommen. Der Verein kann laufend erweitert werden, und eine Geschäftsstelle wird demnächst ausgeschrieben.


Einladung zur Gründungsversammlung

Datum: Dienstag, 7. Mai 2019
Zeit: 19.00 Uhr – 21.00 Uhr
Ort: Altes Spital Solothurn, Oberer Winkel 2, 4500 Solothurn

 

> Die Zeitschrift Zürcher Wald 2-2019 widmet sich dem Schwerpunktthema "Wald, Holz und CO2"

© 2019, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald, Abt. Wald