Tod eines engagierten Zürcher Forstmannes

Pkunz.jpgGeorg Kunz ist tot. Er starb am 11. Oktober. Der Verband Zürcher Forstpersonal VZF und der Waldwirtschaftsverband Kanton Zürich sind sehr betroffen, sprechen den Angehörigen ihr herzliches Beileid aus und wünschen ihnen viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit.

Georg Kunz war ein engagierter und umgänglicher Forstmann. Er betreute als Revierförster das Forstrevier Richterswil-Wädenswil-Schönenberg-Hütten und den Staatswald linkes Seeufer. Die Wälder reichten vom Seeufer bis hinauf auf den bereits obermontanen Höhronen. Georg Kunz war lange Jahre im Vorstand des Verbandes Zürcher Forstpersonal und war dort verantwortlich für die Zeitschrift Zürcher Wald. Diese entwickelte er immer weiter und brachte als Präsident viele Impulse in die Redaktionskommission der Zeitschrift ein. Ironie des Schicksal ist, dass in diesen Tagen die Zeitschrift «Zürcher Wald» zum ersten Mal in ihrer Geschichte farbig erschienen ist und an alle Waldeigentümer im Kanton Zürich versandt wurde. Das ist letztlich auch ein Verdienst seiner stetigen und beharrlichen Arbeit. Auch am Aufbau von züriwald.ch war Förster Georg Kunz ab dem Jahr 2000 beteiligt. Er war Ehrenmitglied des Verbandes Zürcher Forstpersonal.

Vor knapp einem Jahr verliess Georg Kunz die Zürcher Waldbranche und nahm in der Gemeinde Küsnacht eine neue Herausforderung im Werkbetrieb der Gemeinde an. In seiner Freizeit betätigte sich Georg Kunz, der mit seiner Familie in Richterswil lebte, als Jäger und Fischer.

Verband Zürcher Forstpersonal und Waldwirtschaftsverband Kanton Zürich

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald