Zweiter Runder Tisch zum Thema Wald-Wild hat stattgefunden

Am 30. September trafen sich in Zürich 20 Vertreter aus Waldwirtschaft, Jagd, Gemeinden, Politik und Verwaltung zum zweiten runden Tisch Wald-Wild. Auch Regierungsrat Markus Kägi war unter den Teilnehmern. Eingeladen hatte der Waldwirtschaftsverband Zürich und geleitet wurde der runde Tisch von Dr. Peter Reinhard, Agridea Lindau.


Die Teilnehmer bereinigten und verabschiedeten einen Leitfaden "Wald und Wild: Umgang mit Konflikten".  Dieser dient als Empfehlung und war im Vorfeld von der kantonalen Abt. Wald und der kantonalen Jagdverwaltung als ein Ergebnis des ersten runden Tisches vom Oktober 2014 erarbeitet worden. Im zweiten Teil haben die Beteiligten ihre Vorstellungen für die Jagdpachtvergaben 2017 präsentiert.


Der runde Tisch soll im Frühsommer 2016 wieder stattfinden. Dann soll unter anderem ein Mustervertrag für die Jagdpacht 2017 diskutiert und geklärt werden, welcher Spielraum in den Pachtverträgen, neben den gesetzlich vorgeschriebenen Inhalten, für das Einbringen von beson-deren Bestimmungen besteht. Das Jagdregal liegt beim Kanton Zürich. Er ist verantwortlich für den Inhalt der Jagdpachtverträge, die zwischen Gemeinden und Jagdrevierpächtern abgeschlossen werden.


Der runde Tisch Wald-Wild, welcher vom Waldwirtschaftsverband Zürich 2014 initiiert wurde, hat zum Ziel, die Zusammenarbeit von Wald und Jagd zu stärken und weiter zu verbessern.

Mitteilung Teilnehmer Runder Tisch Wald-Wild, 13. Oktober 2015

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald