Rücktritt von Förster Kurt Gujer

Per Ende August 2012 tritt Kurt Gujer als Förster zurück. Nach 27 Jahren wird er dann die Förstertätigkeiten in den Wäldern von Meilen, Uetikon, Männedorf und Oetwil abgeben; dies 6 Jahre vor seiner Pensionierung.

Zur gleichen Zeit wird auch Jakob Bodmer zurücktreten. Er ist derzeit als Förster für den Wald der Gemeinde Stäfa verantwortlich. Die fünf Gemeinden beabsichtigen, ein gemeinsames Forsterrevier zu gründen. Diese 608 ha Wald ermöglichen ein Förster-Vollamt.

Die neue Stelle wird im Sommer/Herbst 2011 ausgeschrieben. Da die Gemeinde Meilen die grösste Waldfläche einbringt, wird das Präsidium des neuen Forstreviers weiterhin in Meilen bleiben. Die Gemeinde Meilen wird auch den Förster anstellen und die effektiven Kosten anteilsmässig (Waldfläche) auf die anderen Gemeinden verteilen.

Kurt Gujer wird seine Tätigkeit im EnergieholzZentrum sowie in der Forstunternehmung Regi Holz GmbH weiterführen.

Quelle: Das blaue Pferd vom See 3/2011

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald