Jürg Walder wird neuer Direktor des Bildungszentrums Wald Lyss


Der Stiftungsrat hat an seiner Sitzung vom 23. März 2018 Jürg Walder zum Direktor des Bildungszentrums Wald Lyss (BZW) gewählt. Auf den 1. August 2018 tritt er die Nachfolge von Alan Kocher an.

Jürg Walder, 1972, lebt mit seiner Familie in Burgdorf. Er verfügt über langjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bildungssektor. Aktuell arbeitet er als Leiter Verwaltung Weiterbildung und Forschung sowie als stellvertretender Leiter des Instituts für Weiterbildung und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Bern. Zuvor war er mehrere Jahre in der Industrie sowie im Bereich des öffentlichen Verkehrs tätig. Nach einer kaufmännischen Lehre belegte er an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) in Freiburg das deutsch-französische Vollzeitstudium und schloss dieses erfolgreich als Betriebsökonom HWV/FH ab. An der Universität Bern erlangte Jürg Walder Anfang 2018 den Executive Master of Public Administration (MPA).

Der Stiftungsrat wünscht Jürg Walder viel Erfolg bei der Amtsausübung als Direktor des Bildungszentrums Lyss.
Gleichzeitig bedankt er sich bei Alan Kocher für die Dienste, die dieser in seiner Tätigkeit als Direktor des Bildungszentrums Lyss geleistet hat.

Alan Kocher hat das Bildungszentrum während 15 Jahren geführt und ausgebaut. In diese Zeit fielen die Entwicklung und die Realisierung der Ranger-Ausbildung, die Erarbeitung des Rahmenlehrplans für den Bildungsgang Förster/in HF, die Förderung des forstlichen Wissenstransfers zwischen Forschung, Lehre und Praxis, die Führung der Fachstelle Codoc als Leistungsauftrag des BAFU, der Aufbau der Fachstelle Waldbau sowie die Entwicklung von massgeschneiderten Fortbildungskursen. Ein besonderes Anliegen war ihm die Pflege internationaler Beziehungen, zum Beispiel mit EDUFOREST, dem Netzwerk europäischer forstlicher Bildungszentren.

Alan Kocher wird weiterhin am BZW unterrichten und diverse Projekte leiten unter anderem eines in Japan.

Quelle: Bildungszentrum Lyss, 28. März 2018

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald