Schaffhauser Waldbesitzerverband: Generalversammlung in Rüdlingen vom 27. März 2015

Der Gemeindepräsident von Rüdlingen Martin Kern begrüsste am 27. März die Schaffhauser Waldbesitzer, Regierungsrat Reto Dubach und die Gäste in der "Toscana" des Kantons Schaffhausen. Bis in die 70-er Jahre sei man mit Buchberg zusammen das Armenhaus des Kantons gewesen, jetzt seien diese beiden Gemeinden Nettozahler im Kantonshaushalt und gefragtes Ausflugsziel.

Hansueli Bernath, Präsident des Waldbesitzerverbandes Schaffhausen sprach von einem ruhigen 2014 bis im Januar 2015 aufgrund der Frankenstärke die Preise fielen und im Forstbetrieb von Merishausen ein tragischer Todesfall alles überschattete.
Bernath bedauerte, dass die Chance zur Förderung des Energieholzes mit dem Nein zur Revision des Baugesetzes verpasst wurde. Zum Thema Waldzertifizierung sagte Bernath, dass ein Ausstieg aus dieser für die Schaffhauser Waldbesitzer allein aus Imagegründen nicht in Frage komme. Der gesamte Kanton soll deshalb auf Mitte August 2015 für weitere fünf Jahre rezertifiziert werden.
Bernath verabschiedete den altershalber zurücktretenden Walter Vogelsanger, der sich seit 1994 aktiv für den Verband eingesetzt hat und dankte ihm für seine wertvolle Arbeit. Als Nachfolger von Walter Vogelsanger wurde Markus Brändli, Förster von Siblingen und Gächlingen in den Vorstand der Schaffhauser Waldbesitzer gewählt.

gv sh.jpgRegierungsrat Reto Dubach ging auf das Sparprogramm des Kantons Schaffhausens ein und hob hervor, dass beim Wald nur wenig gespart werde. Waldbesitzerpräsident Hansueli Bernath fügte dem im Anschluss hinzu, dass der Schaffhauser Forstdienst seit Jahren auch viele Vorleistungen in Sachen Sparen erbracht habe. Wie der Präsident der Waldbesitzer dankte auch Regierungsrat Dubach Walter Vogelsanger für dessen grossen Verdienste, nicht nur für den Wald, sondern für den gesamten Kanton. Der Direktor von Waldwirtschaft Schweiz, Markus Brunner, orientierte über die Tätigkeiten des Dachverbandes.

Im Anschluss an die Generalversammlung orientierten Verwaltungsratspräsident Michael Benes und Stephan Vögtli von der Fagus Jura SA über den Businessplan des Buchenverarbeitungsprojektes. Auch der Waldbesitzerverband Schaffhausen beabsichtigt, sich mit Aktien an der Fagus Jura zu beteiligen. In einem Kanton mit viel Laubholz will er damit eine Zeichen setzen für die wichtige, inländische Laubholzverarbeitung.

Waldwirtschaftsverband Zürich, Felix Keller, 30. März 2015

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald