Jagdforum Bachs zum Thema Wald-Wild

Am Sonntag, 21. Juni 2015 fand in Bachs bei kühler und nasser Witterung das 4. Jagdforum von JagdZürich statt.  Das Jagdforum ist ein Weiterbildungsanlass von JagdZürich.

In einem ersten Teil wurde das regionales Wald-Wildkonzept Pfannenstiel / Guldenen vorgestellt. Im Anschluss erhielt der Waldwirtschaftsverband Zürich Gelegenheit zusammen mit den ca. 40 VertreterInnen und Vertretern von JagdZürich einen Workshop Wald/Wild - Wild/Wald abzuhalten.

Der Workshop umfasste die vier Posten "Was ist Verbiss? Anforderungen an die Qualität der Waldverjüngung", "Erhebung von Wildschäden im Wald (Waldverjüngung/Verjüngungskontrolle)", "Grundlagen der Baumartenwahl (Standortskarte und Baumartenempfehlung)" und "Waldbewirtschaftung und Holzernte".

Ziel des Workshops war den Mitgliedern von JagdZürich zu zeigen, wo die Waldwirtschaft Probleme beim Thema Wald-Wild sieht. Die Diskussionen waren offen und konstruktiv. Der Austausch war wertvoll und wichtig und ein Fortsetzung  ist sehr wünschbar.

Im Namen des Waldwirtschaftsverbandes Zürich sei JagdZürich für die Gelegenheit zur Durchführung des Workshops und den Referenten an dieser Stelle nochmals gedankt.

IMG_2437 - Kopie.JPG

 

Mitteilung: Waldwirtschaftsverband Zürich, 22. Juni 2015

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald