Ehemaliger Stadtforstmeister Andreas Speich verstorben

Forstingenieur Andreas Speich wurde 1985 Stadtforstmeister der Stadt Zürich. Zuvor hatte er lange Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit gearbeitet. Schon kurz nach Amtsantritt lancierte Speich die Idee vom Naturwald Sihlwald. Widerstand erwuchs ihm vor allem im Forstdienst.

1994 verlor er den Posten als Stadtforstmeister und betätigte sich fortan als Organisator von Reisen in naturnahe Wälder des Ostens. Gegenüber der NZZ sagte Speich einmal, ihm sei es immer um die Befreiung des Waldes von der Dominierung durch den Menschen gegangen.

In seinen letzten Lebensjahren verfasste er einen Roman, um die Leser für den Klimawandel zu sensibilisieren. Anfangs Dezember 2021 ist Andreas Speich gestorben.

 

Quelle: NZZ, 8. Dezember 2021

 

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald