Mitteilung der Arbeitsgemeinschaft für den Wald vom 7. Juni 2011

Roland Furrer folgt auf Bernhard Nievergelt

An der Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft für den Wald (AfW) vom 31. Mai 2011 in Bülach hat Bernhard Nievergelt sein Amt als Präsident niedergelegt. Als Nachfolger wählte die Versammlung Roland Furrer, der per 1. Juni 2011 das Präsidium übernommen hat.

Bernhard Nievergelt stand dem Verein zehn Jahre lang vor. «Ich trete nicht etwa zurück, weil ich keine Freude mehr an diesem Job habe, sondern weil ich 76 Jahre alt bin und mein Gehirn ebenfalls», begründete der emeritierte Professor in Wildtierbiologie wie gewohnt bescheiden und humorvoll seinen Rücktritt. Bernhard Nievergelt hatte als «Nicht-Hölziger» die Freiheit, für Wald- und Holzwirtschaftskreise immer wieder auch unkonventionelle Gedanken zu formulieren. Sein wichtigster Verdienst sind die so genannten «Runden Feldtische», bei welchen Fachleute und Interessenvertreter zweimal pro Jahr draussen im Wald eine aktuelle Waldthematik diskutieren und nach Lösungen suchen.

Seit 2007 ist Roland Furrer Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für den Wald. Der diplomierte Forstingenieur ETH war von 2006 bis am 31. Mai 2011 beim Verband Waldwirtschaft Schweiz in Solothurn als Leiter Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Per 1. Juni 2011 übernahm er die Geschäftsführung des Vereins FSC Schweiz. Von 2001 bis 2005 war er stellvertretender Leiter Kommunikation des Schweizerischen Bauernverbands in Brugg. Zuvor absolvierte er verschiedene weitere berufliche Etappen, unter anderem an der Professur für Forstpolitik und Forstökonomie der ETH Zürich. Roland Furrer ist über die Waldwirtschaft hinaus innerhalb der verschiedenen Bezugsgruppen des Waldes gut vernetzt. «Das Ausloten und Zusammenführen verschiedener Befindlichkeiten und Interessen war immer ein Bestandteil meiner Arbeit und stellt für mich einen Anreiz dar, das Präsidium der AfW zu übernehmen», so Roland Furrer. «Dazu kommt mein Interesse an politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Fragestellungen rund um den Wald.» Roland Furrer ist 43-jährig, verheiratet, Vater von vier Kindern und wohnhaft in Möriken AG.

Die Arbeitsgemeinschaft für den Wald (AfW) / Communauté de travail pour la forêt (CTF) ist eine gesamtschweizerische Organisation mit 26 Mitgliedorganisationen. Seit 1993 ist die AfW als Verein organisiert. Die Geschäftsstelle wird seit 2004 durch Brigitte Wolf betreut. Die AfW versteht sich in erster Linie als ein Forum, in dem verschiedene ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Anliegen an den Wald diskutiert werden.

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald