Kurzprotokoll 3-14/15 Vorstandssitzung


von Montag, 17. November 2014, Kaspar-Escher-Haus, Zürich


Runder Tisch Wald-Wild: Die Erwartungen des Vorstandes an den ersten runden Tisch Wald-Wild vom 24. Oktober sind mehrheitlich erfüllt worden. Der Vorstand will im Zusammenhang mit dem runden Tisch und dem weiteren Vorgehen eine interne Gesamtstrategie Wald-Wild ausarbeiten. Der Ausschuss Wald-Wild des WVZ soll mit Mitgliedern des Verbandes Zürcher Forstpersonal ergänzt werden.

Vernehmlassung neuer Auftritt Dachverband: Der Vorstand diskutiert die Vorschläge des WVS für ein gemeinsames, neues Erscheinungsbild und eine gemeinsame Kommunikationsstrategie. Die geplante Namensgebung "Wald Schweiz" oder "Wald Zürich" ist vor allem auf kantonaler Ebene nicht unbestritten. Das Logo ist noch nicht dort, wo es sein sollte. Verpackung und Inhalt gehören eng zusammen. Bis zur Umsetzung der CI-Strategie sind intensive Gespräche unter den Waldwirtschaftsverbänden notwendig.

Investition in Buchenverarbeitungsprojekt: Der Waldwirtschaftsverband Zürich investiert 6'000 Franken in die Fagus Jura SA. Er will damit ein Zeichen für die Laubholzverarbeitung setzen.

Ausarbeitung Empfehlung Verrechnungssätze: Der Waldwirtschaftsverband Zürich möchte Empfehlungen für Verrechnungssätze für Arbeiten für Dritte erarbeiten. Er will prüfen, ob solche gemeinsam mit dem Verband Zürcher Forstpersonal herausgegeben werden können.
Waldrandpflege: Qualitätsbeiträge der LandwirtschaftDie neuen Qualitätsbeiträge der Landwirtschaft an die Waldrandpflege haben vor allem für die Revierförster zu einer unübersichtlichen Situation geführt. Die Abteilung Wald wird vom Vorstand aufgefordert, die Situation zu klären.

Termine

Vorstandssitzungen- Nr. 4-14/15:

- Montag, 19. Januar 2015, 14.30, Zürich
- Nr. 5-14/15: Montag, 16. März 2015, 14.30, Zürich
- Nr. 6-14/15: Montag, 18. Mai 2015, 14.30, Zürich

Weitere:

- Schlussgespräch mit Verband Zürcher Forstpersonal und Abt. Wald: 19. November 2014
- Gedankenaustausch mit Regierungsrat Markus Kägi: 24. November 2014

WVZ-Geschäftsstelle, Felix Keller, 18. November 2014

© 2021, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald, Abt. Wald