> Wald in den sozialen Medien  Social Wall, WaldSchweiz, Verband der Waldeigentümer

 

Waldnews ...

24.08.2012

Kleinere Hürden für gedeckte Energieholzlager im Wald

Die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie UREK des Nationalrates unterstützt die Lockerung der Bestimmungen über den Bau von gedeckten Holzschnitzellagern im Wald. Eine so…
16.08.2012

Selbsthilfefonds SHF: Neuanfang

Der Präsident des SHF aber auch die Verbandspräsidenten von WVS und HIS sind sich einig, dass der Selbsthilfefonds ein wichtiges Finanzierungsinstrument für die gesamte Holzbranche…
27.07.2012

Neues Forstrevier im Kanton Zürich

Gemeinden aus dem Furttal und aus dem Limmattal bilden neu das Forstrevier Katzensee.
19.07.2012

Asiatischer Laubholzbockkäfer in Winterthur gefunden

Der Asiatische Laubholzbockkäfer ist ein aus Asien stammender Baumschädling. Nun wurde er in Winterthur entdeckt. Als Sofortmassnahme mussten 64 Jungbäume an der Sulzerallee in Neu…
16.07.2012

Verband Zürcher Forstpersonal: Kurzprotokoll des Vorstandes 4. Juli

Der VZF-Vortstand tagte in neuer Formation. Die Vakanz in der Redaktionskommission der Zeitschrift Zürcher Wald wird besetzt. Der VZF Vorstand befasste sich mit dem Einsatz von Soc…
13.07.2012

Klausner muss Anlagen in Domat/Ems bis Ende 2012 abbauen

Ende Februar verfügte das Schweizer Konkursamt, Klausner müsse die Anlagen in Domat/Ems bis Ende Juni 2012 demontieren. Die Einsprachen dagegen wurden jetzt vom Kantonsgericht voll…
12.07.2012

Forststatistik 2011: Stabile Holzernte und Marktumfeld mit gegensätzlichen Tendenzen

2011 wurden im Schweizer Wald 5.1 Millionen Kubikmeter Holz geschlagen, fast gleich viel wie im Vorjahr. Sortimentsverlagerungen, sinkende Holzerlöse und höhere Kosten führten zu e…
© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald