Traumwaelder.jpg

Wie sieht der Traumwald unserer Kinder aus?

Über 50 Schulklassen aus dem Kanton Zürich haben Bilder ihrer «Traumwälder» gemalt. 100 Kunstwerke sind im Original zu sehen. Eine Jury hat neun Preisträger auserkoren, die am Freitagvormittag, 13. September 2013, in der Waldarena prämiert werden. Die Preise übergibt Martin Wendelspiess, Amtschef Volksschulamt.

Unser Wald fantasievoll und farbig in grosser Fülle

Die Schulklassen der 3. bis 5. Primarschulstufe haben im Winter und Frühling dieses Jahres an ihren Werken gearbeitet. Dabei wurden unter anderem Farbstifte, Aquarellfarben, Collagen oder Seidenpapier verwendet − sogar Naturfarben aus Beeren und Kräutern wurden hergestellt. Der Traumwald der Kinder sieht höchst unterschiedlich aus. Mal ist er rosarot, mal sind die Baumkronen als Kürbisse dargestellt. Häufig steht hinter jedem Baum ein Tier, und es kommt sogar vor, dass Dinosaurier durchs Holz wandern.
„Ich finde es wichtig, dass die Kinder erfahren, dass der Wald aus mehr besteht, als nur grünen Blätter und braunen Baumstämme." Louis Trachsel, Forstwart.

Die Jury

Die Begutachtung der Gemälde und die Auswahl von 9 Werken für die Prämierung erfolgte durch folgende Jury: 

- Erwin Schatzmann, Holzbildhauer, Winterthur (Link zu Erwin Schatzmann)

- Hans Bach, Bildhauer, Stein am Rhein (Link zu Hans Bach)

- Marianne Grether, Künstlerin, Buch am Irchel

- Louis Trachsel, Forstwart, Freienstein-Teufen

 

Die Wald-Gemälde 

© 2024, WaldZürich, VZF, Redaktion Zürcher Wald